Ringer aus Le Palais zu Besuch in Cadolzburg

Ein mit 50 Ringern und ihren Betreuern voll besetzter Bus machte sich am Mittwoch, den 24. Mai in unserer Partnerstadt Le Palais-sur-Vienne auf den rund 1.000 Kilometer weiten Weg nach Cadolzburg. Dort wurden sie von ihren Sportfreunden bereits freudig erwartet. Schließlich besteht dieser Austausch schon seit 31 Jahren, so dass bereits viele freundschaftliche Beziehungen existieren. Doch auch neue Gesichter waren von beiden Seiten dabei und wurden herzlich begrüßt. Die Unterkunft der Gäste erfolgte wie immer privat. Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis, allen voran die Vorsitzende Elizabeth Eder, unterstützte die Ringer bei der Organisation und der Unterbringung in Gastfamilien.

Die Gäste aus dem Limousin erwartete über das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt ein abwechslungsreiches Programm. Ein Ausflug in die fränkische Schweiz mit der Besichtigung der Teufelshöhle und dem Besuch der Sommerrodelbahn machte Groß und Klein viel Spaß. Unter den aktiven Ringern waren zahlreiche Kinder und Jugendliche, der jüngste Gast ist erst 3 Jahre jung. Natürlich bekamen die Besucher auch eine Führung durch das historische Cadolzburg und das neu gestaltete Museum.  Ein gemeinsames Ringertraining sowie ein Grillabend waren weitere Programmpunkte.

Der sportliche Höhepunkt war zweifellos das deutsch-französische Ringerturnier. Die Besuchertribüne der Sporthalle in Cadolzburg war voll gesetzt und die Zuschauer sahen 24 spannende Kämpfe. Zuvor war die Veranstaltung feierlich von den Vorsitzenden der beiden Ringervereine eröffnet worden. Auch Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, war extra gekommen, um ein Grußwort zu sprechen. Dann ging es los: Zwei Vierjährige starteten das Turnier und erhielten viel Beifall. Erstklassige Kämpfe gab es im Anschluss in allen Alters- und Gewichtsklassen. Am Ende hatten die Gastmannschaft aus Frankreich die Nase vorn und gewannen das Turnier verdient. Pokale wurden ausgetauscht und alle versammelten sich für ein Gruppenbild noch einmal auf der Ringermatte.

Nach dem Turnier wurde im Cadolzburger Betriebshof noch kräftig gefeiert. Es wurde ein langer Abend, mit Tanz und vielen guten Gesprächen. Als der Bus schließlich am Sonntag wieder abfuhr, waren alle voller neuer Eindrücke, aber auch reichlich erschöpft.

Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis bedankt sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen aus Le Palais und aus Cadolzburg für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung. Ein besonderes Dankeschön gilt auf französischer Seite Familie Rey und auf deutscher Seite Christian Siegling, die sich bereits seit 31 Jahren für diese Partnerschaft engagieren.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert