Jubiläumsfahrt der Cadolzburger nach Le Palais

Auf Einladung der Gemeinde Le Palais-sur-Vienne und seiner Bürgermeisterin Isabelle Briquet reiste im November 2014 eine 20-köpfige Delegation aus Cadolzburg in die Partnergemeinde im Limousin, angeführt durch Bürgermeister Bernd Obst.

Der Anlass war das 10-jährige Jubiläum der offiziellen Partnerschaft zwischen den Gemeinden, geschlossen in 2003. Bereits 2013 war dieses Jubiläum mit einem Festakt in Cadolzburg gefeiert worden.

Nun folgten der Gegenbesuch und die Feierlichkeiten in Le Palais. Zu der Reisegruppe gehörte auch viele Mitglieder unseres Deutsch-Französischen Freundschaftskreises. Ebenfalls mit von der Partie waren Vertreter der Burgfestspiele, die sich bei dieser Gelegenheit auf das nächste Musical vorbereiteten, das in Teilen im Limousin spielen wird.

Nach unserer Ankunft am Donnerstagnachmittag wurden wir herzlich begrüßt und von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Am Abend erwartete uns ein gemeinsamer Aperitif mit Spezialitäten aus dem Limousin. Anschließend wurden wir von unseren Gastfamilien mit einem vorzüglichen Abendessen bewirtet.

IMG_1535

In der Distillerie du Centre

Am Freitag besichtigten wir gemeinsam mit unseren Gastgebern die Distillierie du Centre in Limoges, an die ein historisches Museum angeschlossen ist. Wir erhielten spannende Einblicke in die Herstellung verschiedener Likörspezialitäten und zahlreiche Kostprobe. Dieser Vormittag begann also sehr beschwingt. Gut gelaunt erstanden wir noch so manches Mitbringsel im angeschlossenen Verkaufsraum und machten uns dann auf den Weg zum Mittagessen in die Markthallen von Limoges, wo wir uns die Spezialitäten aus dem Limousin schmecken ließen.

Dann ging es weiter zum Porzellanmuseum Adrien Dubouché. Es beherbergt die weltweit größte Porzellansammlung, die von den ersten Objekten Chinas bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts von Picasso und Miró reicht. Dank unserer Vereinsvorsitzenden Elizabeth Eder, die für uns auch diese die Führung übersetzte, konnten wir umfassende Kenntnisse über die Geschichte des Porzellans erwerben. Die Vielfalt und Schönheit der ausgestellten Porzellangegenstände begeisterte uns.

Doch wir sollten die Porzellanmanufaktur noch eindrücklicher nahegebracht bekommen. Etwas außerhalb von Limoges befindet sich in einem kleinen Museum der denkmalsgeschützte Casseaux-Ofen, der 1884 in Form einer fast 20 m hohen Halbkugel erbaut wurde. Es ist der letzte noch zugängliche Porzellanofen im Limousin und er fasziniert durch seine ausgefeilte Technik. Birgit Mauroner löste Elizabeth Eder bei der Übersetzung ab, um deren Stimmbänder für den Abend zu schonen. Wir erfuhren viel über die schweren Arbeitsbedingungen, unter denen die Manufaktur betrieben wurde und den Erfolgsgeheimnissen der Porzellanproduktion.

Am Samstag besuchten wir gemeinsam mit unseren französischen Freunden die Ruinen der Gedenkstätte von Oradour-sur-Glane. In dem Dorf, der 22 Kilometer nordöstlich von Limoges gelegen ist, ermordete im Juni 1944 eine SS-Einheit 642 Zivilisten, darunter 245 Frauen und Kinder, die in der Kirche des Ortes lebendig verbrannten. Ein Ort der Trauer und dennoch ein ganz besonderer Besuch, denn es war uns eine große Ehre, von Robert Hébras durch die Ruinen des Dorfes geführt zu werden. Er ist einer der letzten Überlebenden des Massakers und hat damals zahlreiche Familienangehörige verloren. Sein Bericht der damaligen Ereignisse war erschütternd und auch für Elizabeth Eder als Übersetzerin eine schwere Aufgabe. Tief berührt waren wir vor allem auch von der starken Persönlichkeit von Robert Hébras und seinem unerschütterlicher Einsatz für die Völkerversöhnung zwischen Deutschen und Franzosen. Philippe Lacroix, Bürgermeister von Oradour, begleitete uns bei diesem Besuch. Thomas Dröge sprach als Vorstand der Burgfestspiele eine Einladung für den Besuch des Musicals in Cadolzburg aus.

Isabelle Briquet und Bernd Obst, die Bürgermeister der Gemeinden Le Palais-sur-Vienne und Cadolzburg

Isabelle Briquet und Bernd Obst, die Bürgermeister der Gemeinden Le Palais-sur-Vienne und Cadolzburg

Am Abend wurden wir mit einem feierlichen Abendessen verwöhnt. Bürgermeisterin Isabelle Briquet und Bürgermeister Bernd Obst würdigten die erfolgreiche Partnerschaft zwischen ihren Gemeinden und den Beitrag zur Völkerverständigung. Ein gemütliches Beisammensein mit vielen guten Gesprächen rundete einen gelungenen Abend ab.

Am Sonntag mussten wir uns von unseren Freunden verabschieden und machten uns wieder auf die Heimreise nach Cadolzburg. Weitere Fotos der Partnerschaftsfahrt finden Sie in der dazugehörigen Bildergalerie.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert