Paris – Weltstadt mit Charme

Eiffelturm

Eiffelturm

Im Oktober 2014 lud der Deutsch-Französische Freundschaftskreis zu einer dreitägigen Fahrt nach Paris ein – eine Reise, die für die Teilnehmer begeisterte. Einen Reisebericht dazu finden Sie hier.

Voller Erwartung starteten wir, eine Gruppe von 36 Personen aus Cadolzburg und den umliegenden Orten, am 2. Oktober um 5 Uhr zu unserer 4-tägigen Busreise nach Paris.

Schon unterwegs wurde uns klar, dass wir mit unserem Busunternehmer, Herrn Hönle, einen besonderen Frankreichkenner an unserer Seite hatten.

Mit strahlendem Sonnenschein empfing uns die Stadt Reims zu unserer ersten Besichtigung. Die prachtvolle Kathedrale mit ihren himmelwärts strebenden Bögen und herrlichen Fenstern hinterließ einen überwältigenden Eindruck. Bevor es weiterging, überraschte uns ein Geburtstagskind mit einem Glas Sekt.

Als wir nach langer, verkehrsreicher Fahrt Paris erreicht hatten, wurden wir schon in unserem Hotel Manhattan zu einem opulenten Abendessen erwartet, das im 8. Stockwerk mit Panoramablick, stattfand.

Am nächsten Morgen begrüßte uns unser Reiseführer Philipp König, der uns zwei Tage begleitete und uns auf sehr angenehme Art die Stadt mit seinem fundierten Wissen nahe brachte.

Ob mit dem Bus oder zu Fuß, ständig gab es etwas zu entdecken:

Die breiten, baumbestandenen Boulevards und Avenuen mit den schön renovierten, alten Häusern, den unterschiedlichen Gittern vor Fenstern und Balkons, die Fahrt vorbei an Louvre, entlang der Seine, der erste Blick auf Eiffelturm und Sacré Coeur, das Quartier Latin mit der Universität, ein Spaziergang auf den Spuren von Maria de Medici durch den Jardin de Luxembourg. Dann, auf der Île de la Cité, die Besichtigung der gewaltigen gotischen Kathedrale Notre Dame, der Krönungskirche Napoleons I., mit den vielen Seitenkapellen und einmaligen Fensterrosetten.

Es war ein ganz besonderer Moment für uns alle, als wir vom Place de la Concorde, in die mit lila Fahnen geschmückten Champs-Elysées einbogen, begleitet vom Lied „Aux Champs Elysées“, in das der ganze Bus einstimmte und wir in Richtung Arc de Triomphe fuhren.

Wir genossen den Blick auf den Eiffelturm und die in der Sonne glänzende Kuppel des Invalidendoms bevor es an Moulin Rouge vorbei zu Sacré Coeur hinauf ging. Der Blick von oben über die Stadt ist einmalig. Beeindruckt machten wir einen Rundgang durch die Kirche, in der ständig mit einem Priester gebetet wird. Während einer Freizeit konnten wir den Künstlern auf der Place du Tertre bei ihrer Arbeit zusehen und das bunte Treiben genießen.

Am Abend stürzten wir uns begleitet von Herrn Hönle in das Abenteuer Metro und fuhren zu einem Künstlerlokal direkt vor dem berühmten Varieté-Theater Follies Bergère, wo für uns ein Abendessen bestellt war.

Auch am zweiten Tag war uns die Sonne hold, als wir eine kurzen Abstecher zur grünen Lunge von Paris, dem Bois de Boulogne machten und dann den Invalidendom mit dem Grab Napoleons besuchten.

Auf den prächtigen Boulevards, angelegt von Baron Haussmann unter Napoleon III., mit den Läden der berühmten Couturiers, den Edelboutiquen, teuren Hotels und erlesenen Wohnungen fuhren wir zu einer Besichtigung der Opéra Garnier mit ihrer prunkvollen Marmortreppe und dem reich verzierten Grand Foyer. Den nachfolgenden Einkaufsbummel beendete ein Teil der Gruppe zusammen mit der Vorsitzenden des Dt.-Fr. Freundschaftskreises, Elizabeth Eder, bei einem Kaffee auf der Dachterrasse des Kaufhauses Lafayette.

Nach dem Abendessen starteten wir mit dem Bus zum Höhepunkt der Reise, der Lichterfahrt durch das nächtliche Paris. Auf der Place de la Concorde hielten wir an, um das stündliche Lichterspiel des Eiffelturmes betrachten und fotografieren zu können. Wer glaubte das Erlebnis sei nicht mehr zu überbieten, wurde direkt unter dem Eiffelturm am Ende der herrlichen Fahrt

eines Besseren belehrt. Als die erleuchteten Streben des Turmes zu blinken begannen während man darunter stand, hatte wohl mancher eine Gänsehaut. Herr Hönle kredenzte uns zum Abschluss ein Glas Champagner, mit dem wir auf die schönen Erlebnisse anstießenen.

Am Sonntag, nach dem Einladen des Gepäcks, brachen wir zur letzten Besichtigungstour in den neuen, futuristischen Stadtteil La Défense auf, von wo man unter der Grande Arche nochmals den Triumpfbogen sehen konnte und wir uns zu einem Gruppenfoto zusammenfanden.

Bevor wir die Stadt verlassen mussten, fuhren wir zur Tour de Montparnasse. Bei eisigem Wind konnten wir vom 59. Stock des Hochhauses einen letzten, überwältigenden Blick auf die riesige Weltstadt werfen.

Auf der Heimfahrt verwöhnte uns ein weiteres Geburtstagskind mit einem Glas Sekt und wir gratulierten mit einem Ständchen.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Kriemhilde Nußbeck und ihre Helfer für die Organisation der Reise. Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis wurde wieder einmal seinen Zielen gerecht, indem er nicht nur die Partnergemeinde Le Palais sur Vienne, sondern diesmal auch die französische Hauptstadt besuchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert